STUELKEN New MediaSTUELKEN New Media
 
 
 
Logotype of STUELKEN New Media, Wiesbaden
|
Wiesbaden, Germany : 2017/12/12
 
  • SOFTWAREENTWICKLUNG>
 
 

SOFTWAREENTWICKLUNG: SOLLEN WIR FÜR SIE NUR PROGRAMMIEREN ODER BEREITS PLANEN DER IHRE MITARBEITER IN PROGRAMMIERUNG FORTBILDEN DAMIT SIE ES SELBST MACHEN KÖNNEN?

Wir entwickeln seit unserer Gründung Software, webbasierte Softwarelösungen und als Teil hiervon wiederum Webseiten, Internetauftritte und "Homepages". Seit Jahren programmieren wir vieles aber nicht mehr zwingend selbst für Kunden sondern sind dazu übergegangen, die entsprechenden Programmiersprachen in Form von Einzelschulungen, Firmenschulungen oder offenen Gruppenschulungen im Informatiktraining zu unterrichten.

Webbasierte Programmierung

Wir entwickeln seit unserer Gründung im Schwerpunkt Internetauftritte und damit einhergehend webbasierte Softwarelösungen, dh. serverseitige Programme in beispielsweise PHP, PERL, Java oder heutzutage JavaScript welche über sogenannte Browser-Clients bedient werden.

Diese Browser-Clients waren einst auf HTML basierende Ansichten von Webseiten oder auch HTML-Formulare für Formularanwendungen, mit deren Hilfe der Anwender "online", dh. im lokalen Intranet oder auch über das Internet, neue Datensätze anlegen, Datenabfragen oder auch das eine oder andere berechnen konnte. Seit etwa 2006 ermöglicht das als AJAX bekannte Verfahren die Programmierung von Browser-Clients mit HTML/CSS/JavaScript welche auch eigenständig nach einem Laden einer Seite die Kommunikation zwischen Server, dem sogenannten Webserver, und dem Browser/Anwender asynchron fortsetzen kann.

Online-Formulare

Eine Vielzahl von Anwendungen werden vom Auftraggeber als sogenannte Online-Formulare bezeichnet. Das typische Szenario hierbei sieht so aus, dass ein Unternehmen bereits eine Webseite oftmals basierend auf einem Redaktionssysteme wie TYPO3, WordPress, Drupal, Joomla, Contao etc. betreibt und nun aber weitere Daten online erfassen möchte.

Ein typisches Beispiel könnte hierbei z. B. eine Reihe von Formularen sein, mit deren Hilfe sich ein Besucher der Webseite online zusammenklicken kann, welche Broschüren ihm auf postalischem Weg zugeschickt werden sollen. Andere Online-Formulare bieten Besuchern einer Webseite die Option, sich online an einem Newsletter oder einer Veranstaltung anzumelden.

Wurde so etwas vor 2006 oftmals sehr häufig individuell programmiert, lässt sich die Eigenentwicklung bei vielen Redaktionssystemen bzw. CMS durch Plugins, Extensions, Module oder wie man die noch gern nennen möchte ersetzt, dh. der Seitenbetreiber entscheidet sich für irgendeine bestehende Standardlösung die es am Markt bereits gibt und erspart sich damit die Eigenentwicklung.

Template / Theme Programmierung

Als Templates im Falle von TYPO3 oder als Theme im Sinne von WordPress, dh. zwei der beliebten auf PHP/MySQL basierenden Redaktionssysteme, bezeichnet man die im Sprachgebrauch von Kunden zu entwerfenden und zu programmierenden "Designvorlagen". Genau genommen ist aber die Gestaltung nur ein Aspekt, denn der maßgebende Aspekt in der Programmierung von Templates bzw. Themes besteht darin, die Daten zwischen Redaktionsoberfläche, Datenverarbeitung, Datenspeicherung in der Datenbank, das entsprechende Abfragen von Inhalten und wiederum die Plazierung von Text- und Bildinformation innerhalb der Ansicht zu bewerkstelligen.

 

 

Online-Animationen

Ein weiterer Teil der Softwareentwicklung oder Programmierung sind sogenannte "Online-Animationen", dh. wir planen und programmieren vom Prinzip her Bildabfolgen von Fotos, Grafiken und Illustration oder aber auch die dynamisch zur Laufzeit im Browser durchgeführte Berechnung der Position, Anordnung und Farbgebung von Elementen einer Zeichnung.

Animationen können von der Komplexität vergleichsweise leicht zu realisieren sein. Man spricht hier zwar dann nicht von "5 Minuten", aber manches lässt sich in unter 2 Stunden realisieren. Animationen können aber auch sehr komplex werden, dh. der Aufwand für die Programmierung einer einzelnen Animation je nach Zielsetzung könnte aufwendiger sein als die Programmierung aller Templates/Themes für eine Webseite.