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Leistungsbereiche

1: Overview

Über unsere Leistungsbereiche

STUELKEN Informatik mit Sitz in Wiesbaden ist seit über 20 Jahren spezialisiert auf IT-Consulting, IT-Coaching und IT-Training. Schwerpunkt unserer Beratungsleistungen, Seminare und einer individuellen Einarbeitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Skript- und Programmiersprachen für Softwareentwicklung in Ingenieurwesen, Betriebswirtschaften, Medieninformatik und anderen Bereichen.

  • ADVICE: Dieser Leistungsbereich beinhaltet Beratungsleistungen im Sinne von Beratungsgesprächen. Im Kern geht es hierbei primär darum, dass wir die Beratung zu Themengebieten von der eigentlichen Angebotserstellung für Leistungen zu diesen Themen trennen.

  • LEARN: Alle Leistungen in diesem Leistungsbereich sind daraus ausgerichtet, dass Sie selbst und/oder Ihre Mitarbeiter/innen und/oder im Falle von Seminarbetreibern dann Ihre Teilnehmer etwas lernen möchten. Im Schwerpunkt handelt es sich hier um Coaching, Seminare, Kurse, Workshops in den Bereichen Informatik, Anwendungsprogrammierung, Medieninformatik und Webprogrammierung.

  • CREATE: Dieser Leistungsbereich beinhaltet Konzeption und Entwurfsleistungen. Im Schwerpunkt handelt es sich hierbei um konzeptionelle Leistungen in den Bereichen Medieninformatik, Mediendesign und Kommunikationsdesign.

  • SERVICE: Im Zusammenhang mit der Planung, Realisierung und dem laufenden Betrieb von Medien wie Webseiten, Email-Newsletter, Social Media Profilen sowie auch Print/Druckwerken gibt es immer irgendetwas zu tun.

Keine Notizen.

ADVICE

Teil 1: ADVICE | Consulting & Coaching

Überblick

STUELKEN Informatik trennt ganz bewusst Beratungsleistungen einerseits von Planungsleistungen, Umsetzung oder auch Serviceleistungen andererseits. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Auch wir haben durchaus für diverse Leistungen Erfahrungswerte, pauschalisierte Leistungsphasen oder auch Katalogleistungen. Wenn Sie aber in diesen Systemen anfangen, irgendwelche Aspekte ändern, ergänzen, streichen oder mit was auch immer zu kombinieren gedenken, stehen Planungsphasen, Abläufe, Schnittstellen, die Wahl und Entscheidung für sonst eingesetzte Kollegen, Techniken, Werkzeuge, Frameworks, Libraries plötzlich wieder auf dem Prüfstand.

LEARN

Teil 2: Learning & Training

Überblick

CREATE

Teil 3: Konzept und Entwurf

Überblick

STUELKEN Informatik erbringt im Zusammenhang mit der Planung und Programmierung von Softwarelösungen, Medien und Komponenten eine Reihe von Entwurfsleistungen in Bezug auf Layout, Interaktion, Stil, Bildstil, Typographie und andere Aspekte die man üblicherweise vor Beginn einer Redaktion von Medien geklärt und sinnvollerweise auch als passende Stereotypen, Formatbeschreiber und Skripte zur automatisierten Bildverarbeitung konfiguriert und programmiert haben sollte.

Wir haben hierbei weniger den Anspruch, Ihren Designern, Grafikern und Redakteuren die Aufträge abzujagen, als vielmehr das Primärziel, Projekte und Problemlösungsräume als Ganzes betrachten zu können.

Leistungsbereiche

Marketing und Informatik
Sales/Vertrieb und Informatik
Branding und Informatik
Grafik/Artwork und Informatik
Druckprodukte und Informatik
Social Media Publikationen
Web- und Screendesign
Freie Arbeiten
Datenarchitektur
Software Engineering
Design Systems
Content Management Systeme
Webhosting
Zugriffsanalysen
Datenschutz

SUPPORT

Teil 5: IT- & Media Support

Überblick

STUELKEN Informatik bietet passend zu unseren beratenden und konzeptionellen Services in Medieninformatik, Kommunikationsdesign eine Reihe von unterstützenden Support-Leistungen wie Webhosting, Konfiguration von Email, Druckdienste und mehr als Nebenleistungen.

BUILD

Teil 6: BUILD | IT & Development

Überblick

Projektorientierte Leistungen von STUELKEN Informatik in Bezug auf die Planung, programmiertechnische Umsetzung, die laufende Aktualisierung bis hin zum Einsatz und Betrieb von Skripts, Programmen und Softwarelösungen fanden über mehr als 20 Jahre in den verschiedensten Bereichen, Branchen und mit den verschiedensten Techniken und Sprachen statt. Als Folge des ohnehin breiten Leistungsspektrum haben wir unsere Tätigkeiten in Bezug auf die Planung und Realisierung von Software und Skripts für Kundenaufträge stark reduziert.

Mehr Informationen

ARTWORK

Teil 6: ARTWORK und EXPERIMENTE

Überblick

Bei 'Artwork' handelt es sich um Entwurfsleistungen oder Projekte bei denen im Gegensatz zu typischen Aufträgen niemand von externer Seite durch Vorgaben, Éinschränkungen, Termine, Budgets oder Fragen des "persönlichen Geschmack" hat Einfluss nehmen können.

Wenn wir von 'Experimenten' sprechen so handelt es sich einerseits um den typischen Drang vermutlich jedes interessierten Entwicklers, neue Techniken auszuprobieren um vorausschauend Hypes von Trends differenzieren zu können. Andererseits ging und geht es auch immer um Machbarkeitsstudien und Ansätze, die Qualität zu steigern und Aufwandswerte reduzieren zu können.

Hinweis!

Wir sind KEIN Grafikstudio. Einige der Grafiken sind über 20 Jahre alt und dienen der visuellen Vermittlung einer gewissen Historie

Softwarelösungen

Blender, GIMP, Indesign,

3D-Modellierung

Das Rendern von 3-dimensionalen Grafiken wurde selbst für Bilder von 1280x960px noch auf mehrere PCs ausgelagert.

Die Monitor-Auflösung von Bildschirmen lag zwischen 1998 und 2004 bei 640x480px, 800x600px, 1024x768px und 1280x960px.

Artwork 2000-2012 ohne AI/KI

Die Computergrafiken in diesem Segment wurden vor über 10 oder über 20 Jahren zwischen 2000 und 2012 erzeugt. Da nicht jeder diese Zeit miterlebt hat und auch Zeitzeugen den einen oder anderen Aspekt bei der Betrachtung oftmals aus heutiger Perspektive übersehen, spendieren wir ein paar Hintergrundinformationen.

Während seit 2018 Smartphones mit 4 Prozessor-Kernen und Retina Displays ausgeliefert werden hatten PCs einst nur einen (in Zahlen: 1) Prozessor-Kern. Die übliche Monitor-Auflösung für Büro-PCs (nicht Grafiker) stieg schrittweise von 640x480px über 800x600px, 1024x768px auf 1280x1024px.

Um auf druckfähige Auflösungen mit 300dpi allein für A3 oder A2 Formate kommen zu können wurde das Rendering für Bilder auf mehrere vernetzte Computer ausgelagert und dauerte auch dann noch immer Stunden oder bei größeren Formaten und/oder Optimierungstechniken mehrere Tage.

Fehler in den Details des 3D-Modells galt es tunlichst durch gute Planung zu vermeiden. Das das Rechnen benötige nicht nämlich nicht nur Zeit sondern belegte auch die zugehörige Hardware welche damit für das Rendern anderer Grafiken und sonstige Tätigkeiten nicht genutzt werden konnte. Der Energieverbrauch spielte keine Rolle.

[1] TS, 2004, 2006

[2] TS, 2006

[3] TS, 2006, 'Wheel of Fortune'

Artwork 3D/CGI

[4] TS, 2006, Cover für Audiotrack/Music

[5] TS, 2009, Cover für Audio-Tracks/Music

[5] TS, 2009, Cover für Audiotrack/Music

Artwork 3D/CGI

[7] TS, 2006

[8] TS, 2012

3D-Vektor-Grafik

Die drei folgenden Grafiken entstanden im Zuge des Tests von 3D-Vektor-Grafik-Programmen für die Beschleunigung von Entwurfs- und Konstruktionsprozessen für einfache 3D-Modelle und sogenannte Low-Poly-Grafiken.

Zum Hintergrund sei erwähnt dass wir bereits seit den 1990er Jahren programmiertechnisch 3D-Modelle im *.vrml Format programmieren und erzeugen konnten. Für eine Darstellung in Browsern waren allerdings VRML Plugins erforderlich für welche Browser sowohl für PCs als auch Smartphones keine Plugins mehr benötigen.

Dieses Modell in 2014 diente einem anschließenden Import und Rending im Browser mit WebGL Techniken.

[1][2][3] TS, 2014

Artwork mit AI/KI, 2023 bis heute

Die Grafiken in diesem Segment wurde ab 2023 mit AI/KI Unterstützung erzeugt. Für die KI-unterstützte Erzeugung von Grafiken wurden über 'Prompts' die entsprechenden Szenen, Motive, Perspektive, Stile formuliert und hierbei durch Bildmaterial, Bildbearbeitung von Zwischenversionen oder auch Collagen aus verschiedenen Entwürfen in verschiedenen Entwurfsschritten iterativ optimiert.

[1] 'Female Cyborg', TS und AI/KI, 2024

APPENDIX: OfferCatalog

Katalogleistungen

Unsere Katalogleistungen werden aktuell redaktionell neu zusammengestellt. Für den Fall, dass Sie zwischenzeitig Fragen haben sollten, nehmen Sie mit uns einfach unverbindlich Kontakt auf.

SO IST'S BESSER.

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