STUELKEN Informatik | Advice
Beratung
Mit Beratung und Beratungsleistungen von STUELKEN Informatik für mittelständische Unternehmen ist wie sonst im Leben auch: Jeder entscheidet letztendlich selbst wann man sich Beratung sucht und wann noch nicht.
STUELKEN, Wiesbaden
Wettbewerber
Jeder in Informatik, Medien und Kommunikation weiß, was Wettbewerb ist: Wettbewerb ist die Situation wo Ihnen bewusst wird dass Sie in einem Marktsegment nicht mehr allein sind.
STUELKEN Informatik | Advice
Wetterlage
Ob DSGVO Gewitter von 2018, Corona 2020 und 2021 oder Ukraine Krieg 2022: Die Gesamtwetterlage für mittelständische Unternehmen verändert sich ständig; und das alles andere als stetig.
STUELKEN Informatik | Advice
Festgefahren
STUELKEN Informatik | Advice
Sicherheitsmaßnahmen
Leuchtürme hat man in der Vergangenheit nicht ohne Grund gebaut: Sie funktionieren nicht nur wenn's hell ist sondern auch in den dunklen Tageszeiten. Bis man aber deren Bau entschieden und die zugehörigen Gelder bewilligt hatte hat es viele Schiffe und deren Besatzungen das Leben gekostet.
ADVICE
Teil 1: ADVICE | Consulting & Coaching
Überblick
STUELKEN Informatik trennt ganz bewusst Beratungsleistungen einerseits von Planungsleistungen, Umsetzung oder auch Serviceleistungen andererseits. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Auch wir haben durchaus für diverse Leistungen Erfahrungswerte, pauschalisierte Leistungsphasen oder auch Katalogleistungen. Wenn Sie aber in diesen Systemen anfangen, irgendwelche Aspekte ändern, ergänzen, streichen oder mit was auch immer zu kombinieren gedenken, stehen Planungsphasen, Abläufe, Schnittstellen, die Wahl und Entscheidung für sonst eingesetzte Kollegen, Techniken, Werkzeuge, Frameworks, Libraries plötzlich wieder auf dem Prüfstand.
Zielgruppen
- Was ist das Ziel einer Beratung?
- Was ist ein Problemlösungsraum?
- Was kostet eine Beratung?
- Welche Varianten gibt es?
- Für Unternehmen
- Für Berufstätige
- Auszubildende und Studenten
- Für Schule und Freizeit
- NICHT ERWÜNSCHTE KUNDEN
Das typische Primärziel einer Beratungsleistungen von STUELKEN Informatik bezeichnen wir als 'Ratschlag' (engl. 'ADVICE'). Ob es sich bei einem solchen 'ADVICE' dann um einen Tipp, einen Link, einer Liste von Stichworten, einer Skizze oder auch der Vermittlung an einen Kollegen handelt, steht und fällt mit der Problemstellung und nicht zuletzt dem Kostenrahmen.
Mit Beratungsleistungen ist es wie mit sogenannten Transformationen in Systemen von einem Zustand Zn in den Folgezustand Zn+1: Der Zustand der Zeit 'T' verändert sich von 'Tn' in 'Tn+1' in jedem Fall, dh. wenn wir nach Aufwand vergütet werden lässt sich eines der Ziele leicht vermitteln. Sofern Sie aber nicht nur die Zeit mit uns verbringen möchten und sonst kein anderes Ziel mitteilen, gehen wir auch für Sie davon aus, dass Sie zuerst einmal einen Ratschlag wünschen.
Auch wenn zwei Personen auf den ersten Eindruck die gleiche Frage stellen oder das gleiche Stichwort nennen so bedeutet das für STUELKEN Informatik zuerst einmal, dass wir mehr über den Problemlösungsraum erfahren müssen: Ist-Zustand? Soll-Zustand? Nutzungsumfang? Termine? Risiken? Oder anderes formuliert: Wollen Sie wirklich nur einen "Ratschlag" oder sollen wir hier am Ende die Arbeit machen? Die Liste von Kriterien auf deren Grundlage man einen Problemlösungsraum sich erarbeiten und zu umreißen versucht kann ziemlich lang werden.
Beispiel aus dem Bereich Learning & Training: Wenn Sie gern JAVA lernen möchten ist das häufigste Kriterium für 2 zusätzliche Tage die Frage, ob Sie Objektorientierung schon Begriffen haben oder ob wir ggf. noch Variablen mit beschrifteten Eimern erkären müssen. Wer vorher aber bereits solide Grundkenntnisse in C# hatte steigt auf JAVA in einem Bruchteil der Zeit um.
Der Preis für eine Beratung setzt sich im Kern aus mindestens 2 Teilen zusammen: Einer Aufwandsvergütung zumeist basierend auf Zeit und Faktoren und/oder möglicherweise einer Pauschale im Sinne einer Vergütung für den potentiellen Wert der Nutzung dieser Informationen, welche im Zuge der Beratungsleistung vermittelt wurden und/oder hätten vermittelt werden können, wenn denn der Gesprächspartner von Auftraggeber dem hätte folgen können und wollen.
Anders formuliert: Je besser die Kommunikation mit einem Auftraggeber gelingt und je höher auch die Auffassung des vom Kunden gestellten Gesprächspartners ist desto höher ist die Chance, dass sich der Zeitaufwand für die Beratungsleistung verkürzt.
Erstgespräch. Man könnte es auch als Briefing bezeichnen. Sie erklären uns kurzgefasst und aussagekräftig, was Ihr Problem, Ihr Ziel und Ihre Erwartungshaltung ist. Da oftmals unsere Auftraggeber selbst nicht so genau wissen oder formulieren können, was das Ziel ist, besteht das Ziel eines Erstgesprächs zumeist darin, die Gesprächstermine und Vorbereitungen für mindestens ein zweites Gespräch zu klären.
Vorbereitung: Es gibt Beratungsleistungen die eine gewisse Vorbereitung erfordern. Selbst bei Themen, die man eigentlich gut kennt, kann es z. B. bei IT-Coaching für Programmiersprachen sein, dass es zwischenzeitig neue Versionen von Entwicklungsumgebungen oder Bestandteilen gegeben hat.
Nachbereitung: Wer Kinder im Schulalter hat wird spätestens hier erfahren haben, dass ständig irgendwer Protokoll schreiben möge. Mit irgendeiner Mitschrift im Gespräch in Kopie ist es erfahrungsgemäß aber nicht getan. Nachbereitung kann auch bedeuten, dass das Ergebnis kommentiert wird oder aber noch Schlussfolgerungen und die eigentlichen Empfehlungen zusammengefasst werden.
Es gibt verschiedene Varianten von Beratungsleistungen. Wir sprechen vereinfacht von Erstgespräch und Folgeterminen.
Erstgespräch. Man könnte es auch als Briefing bezeichnen. Sie erklären uns kurzgefasst und aussagekräftig, was Ihr Problem, Ihr Ziel und Ihre Erwartungshaltung ist. Da oftmals unsere Auftraggeber selbst nicht so genau wissen oder formulieren können, was das Ziel ist, besteht das Ziel eines Erstgesprächs zumeist darin, die Gesprächstermine und Vorbereitungen für mindestens ein zweites Gespräch zu klären.
Vorbereitung: Es gibt Beratungsleistungen die eine gewisse Vorbereitung erfordern. Selbst bei Themen, die man eigentlich gut kennt, kann es z. B. bei IT-Coaching für Programmiersprachen sein, dass es zwischenzeitig neue Versionen von Entwicklungsumgebungen oder Bestandteilen gegeben hat.
Nachbereitung: Wer Kinder im Schulalter hat wird spätestens hier erfahren haben, dass ständig irgendwer Protokoll schreiben möge. Mit irgendeiner Mitschrift im Gespräch in Kopie ist es erfahrungsgemäß aber nicht getan. Nachbereitung kann auch bedeuten, dass das Ergebnis kommentiert wird oder aber noch Schlussfolgerungen und die eigentlichen Empfehlungen zusammengefasst werden.
Beratungsleistungen von STUELKEN Informatik für Unternehmen beziehen sich im Regelfall auf Themengebiete in den Bereichen Anwendungsprogrammierung, Medieninformatik, Webdesign und Kommunikationsdesign.
-
Beratung zur Wahl einer Kombination von Skript- und Programmiersprachen sowie zur Dimensionierung eines individuellen Informatik-Coaching und/oder eines Kurses von STUELKEN Informatik.
-
Beratung zur Einarbeitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Skript- und Programmiersprachen im Web-Bereich basierend auf Kurzeinblick oder Sichtung und Analyse des Frontend HTML/CSS/JS/* Codes von Webseiten des Unternehmens.
-
Beratung zur Planung, Gestaltung und Programmierung von Webseiten ohne Redaktionssystem zum Erlernen und Verstehen von Webtechnologien. Auch wenn üblicherweise Webseiten mit Redaktionssystemen/CMS realisiert werden so zeigt es sich bereits seit Jahren immer wieder, dass die von CMS für Themes, Plugins und Libraries genutzten Verfahren in Bezug auf zwischenzeitig längst bestehende neuere W3C Standards und Features der eigentlichen Skript- und Programmiersprachen veraltet sind. Wir beraten Sie zu den neuen Standards.
Beratungsleistungen von STUELKEN Informatik für Berufstätige unterscheiden sich von den Leistungen für Unternehmen zuerst einmal maßgeblich in zwei Punkten: Sie entscheiden in diesem Fall als berufstätige (oder ggf. auch "demnächst wieder berufstätige") Person selbst was Sie für sich und Ihre persönliche und berufliche Zukunft lernen möchten. Es ist kein Geheimnis, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen mitunter Jahre auf eine Fortbildung warten; und wenn man diese gekürzt von 2 Wochen auf 2 Tage bekommen hat ist man nicht selten hinterher genauso schlau wie vorher.
-
Beratung mit dem Ziel der Vermittlung eines Überblick und Gesamtbilds zu auswählten Skript- und Programmiersprachen oder sogenannten Stacks als Kombination dieser Techniken. In Anlehnung die Level beim Erlernen von Fremdsprachen mit A1, A2, B1, B2, C1 und C2 konzentrieren wir uns im Schwerpunkt auf die Level A1 bis B2. Themengebiete für Experten können wir zwar z. T. auch mit abdecken. Die Nachfrage ist allerdings bei Detailthemen so klein dass es sich für uns kaum lohnt, dass von unserer Seite an Knowhow erhalten zu müssen.
-
Beratungsleistungen für Leistungen im Bereich der Medieninformatik, der Mediengestaltung und des Kommunikationsdesign für Personen welche eine eigene Unternehmensgründung erwägen oder bereits explizit planen oder schon gegründet haben. STUELKEN Informatik blickt über Beratungsleistungen und Workshops hinaus auf über 20 Jahre Planung, Entwicklung und laufendem Betrieb sowohl von digitalen als auch gedruckten Medien zurück. Dieses beinhaltet oftmals zu Beginn grundlegende Richtungsentscheidungen bei der Wahl von Redaktionssystemen für Webseiten mit Informationen über die grundlegenden Unterschiede zwischen 'Programmierung von Hand' und 'Nutzung von Open-Source-Systemen'.
Auszubildende und Studenten sind bereits in Aus- und Fortbildung und haben damit Entscheidungen zur Wahl von Skript- und Programmiersprachen oder auch dem Berufsweg zuerst einmal dahingehend getroffen, dass Sie für den Zeitraum von Ausbildung oder Studium sich mit den Lernpfaden, den Aufgabenstellungen und auch den Vorgaben, Techniken, Softwarelösungen oder auch Einschränkungen befassen dürfen/müssen, die Ihr Bildungsträger für alle geschaffen hat.
-
Eine typische Leistungen für Auszubildende sowie Studentinnen und Studenten von STUELKEN Informatik bezieht sich auf die stundenbasierte Unterstützung bei Fragestellungen im Fachinformatik mit Schwerpunkt 'Programmierung'. Über Fachinformatik und Informatik-Studiengänge hinaus ist in vielen Stundengängen und Ausbildungsberufen das Fach 'Informatik' oftmals ein Nebenfach. Übungsaufgaben, Studienarbeiten oder Projektarbeiten sind hierbei nicht selten eine Voraussetzung für die Fortsetzung des eigentlichen Studiengangs. Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Fragen zu Programmieraufgaben oder Ihr Interesse für Objektorientierung und andere Aspekte zum Zeitpunkt der Vorlesungen zu gering ausgeprägt war: Mit uns können Sie das nachholen.
-
Problemstellungen/Aufgabenstellungen für Studienarbeiten oder Übungsprojekte: In vielen Unternehmen, Praktika und auch Studiengängen bietet man Ihnen die Option, sich ein Thema für für 'Arbeiten' selbst stellen zu können. Das grundlegende Problem hierbei: Sie sind oftmals als Lernende noch nicht in der Lage, Aufwand und Komplexität von Problemstellungen zu beurteilen und/oder handern mit Richtungsentscheidungen bei der Wahl von Programmiersprachen und ergänzenden Libraries.
Schule und Freizeit: Die meisten Eltern werden wissen, dass Bildungsniveau in Bezug auf Informatik und Medien in staatlichen Schulen sowie auch den meisten privat finanzierten Schulen bescheiden ist. Ob es sich um eine Schule mit MINT Schwerpunkt oder auch das Schulfach "Informatik" handelt spielt kaum eine Rolle: Die Qualität der Ausbildung in Sachen Informatik steht und fällt in der Praxis in Schulen mit dem Lehrer und seinem Engagement. Es gibt hier an manchen Schulen immens motivierte Kollegen/innen, doch auch dann darf man nie vergessen, dass hier noch immer der Lehrplan, die technische Ausstattung oder nicht zuletzt das begrenzte Zeitkontingent pro Woche in Verbindung mit 20 bis 30 Personen/Klasse alles andere als förderlich ist.
Man sollte wissen, dass auch Schülerinnen und Schüler der 8. Schulklasse bereits in der Lage sind, JAVA und C# Programmierung nach allen Regeln der Kunst zu erlernen, obwohl dieser Level selbst bis zum Abitur sonst nicht unterrichtet wird. Mit Informatik und auch mit Programmierung ist es wie mit Musik oder Kunst: Zählen Sie mal die Anzahl der Schüler/innen die nach 13 Schuljahren und Musik in der Schule Musik komponieren oder ernsthaft grafische Werke erschaffen können. Wenn jemand das kann hat er/sie es nicht in der Schule gelernt sondern privat mit/ohne Privatstunden.
Gehören auch Sie zu denjenigen welche bei Rezensionen für Produkte, Restaurants, Reisezielen oder einem neuen Computerspiel auch zuerst einmal die negativen Rezensionen lesen? Sind auch Sie genervt von den selbst geschriebenen oder bezahlten 5/5 Sterne Kommentaren? Wir auch.
Viele glauben immer, dass man sich für die besten Produkte, die besten Dienstleister oder die besten Kunden entscheidet. Die Realität sieht oftmals eher so aus, dass man nimmt, was zur Auswahl steht und vorher die Liste der Kandidaten anhand von ein paar Kriterien dezimiert:
-
Erschleichen einer kostenfreien Beratung im Kontext irgendwelcher 'großer entstehender Projekte' an denen auch wir in Zukunft 'über Jahre noch gut mitverdienen' werden: Jeder hat Ideen. Wir auch. Kleine wie große Ideen. Manchmal sind die Ideen auch viel größer als das was man zu Lebzeiten bewerkstelligen kann.
-
Diskussion über unsere Stundensätze und Tagessätze mit dem Ziel, unsere Sätze zu drücken. Wir haben für jeden Verständnis, der oder die in heutigen Zeiten jeden Cent dreimal umdreht bevor man den für irgendetwas investiert. Wir verkaufen zwei Dinge: Unsere Zeit und den Wert einer Nutzung. Unsere Zeit wird mit unseren Sätzen faktoriert. Benötigen wir weniger Zeit, wird es günstiger. Wird der Wert aber über die Nutzung dimensioniert, spielt es keine Rolle mehr, ob wir 5 Minuten oder 5 Stunden uns damit befasst haben: Der Wert der Nutzung ist der selbe.
Unsere Stundensätze und Tagessätze decken also nicht nur die Zeit für Tätigkeiten für Sie ab sondern auch diejenigen Leistungen, die man nur schwer einzelnen Kunden zuordnen kann.
JAVA und JAVA Technologien. IT-Coaching?
Mehr als nur public static void main.
